MFACE | KieferGesichtsZentrum München: Marketing von A bis Z

Kunde und Aufgabe: Der Mund-Kiefer-Gesichtschirurg Dr. Dr. Denys J. Loeffelbein und der Plastische Chirurg Dr. Daniel Lonic wollten zum 1. Juli 2016 eine Praxisklinik mit dem Schwerpunkt Gesichtschirurgie im Zentrum von München-Pasing eröffnen. Zunächst sollte Rose Medical Marketing für die intensive Gründungsphase beratend zur Seite stehen.
Inzwischen bin ich dauerhaft für das MFACE | KieferGesichtsZentrum München als strategische PR- und Marketingberaterin tätig und koordiniere das gesamte Praxismarketing.

Wenn zwei Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen eine Praxis mit einem gemeinsamen Behandlungskonzept gründen, ist das nicht nur betriebswirtschaftlich und organisatorisch eine Herausforderung. Auch die Entwicklung einer gemeinsamen Marke, die den beteiligten Partnern und zugleich den Zielgruppen gerecht wird, musste im Vorfeld konzeptionell geplant werden. Das Ergebnis ist eine Corporate Identity, die von Namensgebung und Design dem gemeinsamen Behandlungsfeld und der Vereinigung der beiden Fachbereiche MKG-Chirurgie und Plastische & Ästhetische Chirurgie Rechnung trägt. Die gesamte Geschäftsausstattung und die Praxisbeschilderung wurden im neuen Corporate Design umgesetzt. Eine Zusammenfassung des Praxiskonzepts, der ärztlichen Viten, von Leistungsangebot und technischer Ausstattung findet in einem handlichen Flyer ihren Platz.
Zur Praxiseröffnung wurde außerdem eine ansprechende und übersichtlich gegliederte Website entwickelt, die Patienten informiert und sich gleichzeitig an die überweisenden Kollegen richtet. Dazu tragen neben ausführlichen Infotexten auch die authentischen und stimmigen Fotos auf der Website bei. Die Website wird permanent ausgebaut und gepflegt. Der Online-Auftritt wird ergänzt durch eine betreute Fanpage bei Facebook und professionelle Einträge bei Jameda und Branchenportalen.
Dr. Dr. Loeffelbein legt als MKG-Chirurg besonderen Wert auf gute kollegiale Verbindungen und bietet daher selbst Fortbildungen an und kümmert sich aktiv um einen regelmäßigen persönlichen Austausch. Dr. Lonic hat mit seinem Angebot an ästhetischen Leistungen einen privatärztlichen Schwerpunkt, ist besonders online-affin und setzt seinen Schwerpunkt daher auf Online-Werbung und Social Media.
Die parallele Tätigkeit als leitende Ärzte am benachbarten HELIOS Klinikum München West und das humanitäre Engagement der beiden Ärzte wird auf der Website, der Facebook-Fanpage und in der Pressearbeit thematisiert.

Geplant und realisiert haben wir für das MFACE ï KieferGesichtsZentrum München: Name und Corporate Design, Geschäftsausstattung, Flyer, Fotoshooting, Praxisbildkonzept, Leitsystem, Einrichtung, Website, Übersetzungen, Facebook Fanpage, Jameda-Einträge, Pressemitteilungen, verschiedene Advertorials, Eröffnungsfeier, Fortbildungsveranstaltungen, Newsletter, Google Adwors Kampagne.
Wir kümmern uns fortlaufend um: Website, Facebook Fanpage, Anfragen von Medien und Kooperationspartnern, PR, Zuweisermarketing. Wir organisieren regelmäßige Marketing-Jour Fixes (anfangs wöchentlich ab 2 Monate vor Eröffnung, ab 3. Monat nach Eröffnung ca. monatlich und zusätzlich bei Bedarf) und bereiten Entscheidungen entsprechend vor.